10. Februar: Tag der Kinderhospizarbeit

Der kommende Donnerstag steht wieder ganz im Zeichen der Kinderhospizarbeit. Bundesweit gibt es am 10. Februar wieder zahlreiche Aktionen, die auf die Situation der betroffenen Familien aufmerksam machen und für die Themen Sterben, Tod und Trauer sensibilisieren möchten. So werden unter anderem wieder Gebäude in grünes Licht getaucht als Zeichen der Hoffnung, dass Menschen nicht wegschauen und sich mit den Familien solidarisieren und die Kinderhospizarbeit unterstützen. Auch das Hospiz-Haus wird mit Einbruch der Dämmerung wieder in grünem Licht erstrahlen, außerdem Gebäude der  CD-Kaserne, Thaer’s Wirtshaus, der Kubus des Kunstmuseums Celle mit Sammlung Robert Simon sowie erstmals auch das Neue Rathaus und die Rathsmühle.

In Grün getaucht: der Eingang zum Verwaltungsgebäude der CD-Kaserne

Im Kino 8 1/2 wird zum Tag der Kinderhospizarbeit um 15 Uhr der Kinofilm „Oskar und die Dame in Rosa“ gezeigt, ein magisch-realistischer Film über das Sterben eines Kindes, der der Unfähigkeit der Erwachsenen, sich der Unfassbarkeit des Todes zu stellen, die Welt der Kinder entgegenhält. Der Eintritt ist frei, Anmeldungen zur Vorstellung nimmt das Kino über seine Homepage www.kino-achteinhalb.de entgegen.

In der Stadtbibliothek wartet auf die Besucher eine Präsentation von Kinder- und Jugendbüchern, die Sterben, Tod und Trauer altersgerecht thematisieren.

Auch die Celler Kaufmannschaft beteiligt sich am Tag der Kinderhospizarbeit: in vielen Geschäften in der Innenstadt leuchten unsere Windlichte in den Schaufenstern.

In vielen Geschäften leuchten am Tag der Kinderhospizarbeit unsere Windlichte

Wie schon im vergangenen Jahr unterstützt uns die CeBus wieder mit einer Plakat- und grüne-Bänder-Aktion in allen Bussen und sorgt damit auf dem gesamten Streckennetz in Stadt und Landkreis Celle für Sichtbarkeit des Kinderhospizarbeit.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Akteuren!

Unser Plakat zum Tag der Kinderhospizarbeit kann hier heruntergeladen werden.