Dem Tod begegnen – Das Leben feiern!

„Dem Tod begegnen – Das Leben feiern!“ so der Titel einer Veranstaltungsreihe, mit der die evangelisch-lutherische Kirchengemeinde Hambühren die Passionszeit noch bis Ostern begleitet. Sie erlebe oft eine große Sprachlosigkeit beim Thema Tod und Trauer, erklärt Pastorin Christina Bernschein. Mit der Veranstaltungsreihe möchte die Kirchengemeinde einen Beitrag dazu leisten, der Sprachlosigkeit zu begegnen und diese Themen mehr ins Leben holen. Dabei geht es um Fragen wie: Sterben – wie geht das eigentlich? Was geschieht am Grab? Wenn Kinder dem Tod begegnen und um Trauer.

Der Thematik wird sich auf vielfältige Weise genähert – im Rahmen von Andachten, Gesprächskreisen, Filmabend, Bücherkaffee bis hin zu einem Spaziergang über den Friedhof. Und genauso vielfältig wie die Formate sind die Mitwirkenden, die für die Veranstaltungsreihe gewonnen werden konnten: ein Mediziner, ein Trauerredner, die KiTa Haus der Familie, die Manfred-Holz-Grundschule, der Schützenverein Hambühren, die Buchhandlung Sternkopf & Hübel, das Hospiz Celle und andere.

Der vierte und letzte Themenzyklus steht unter der Überschrift „Mein aufrichtiges Beileid“ –  Mit der Trauer weiterleben.  Hier wird Yvonne Fließ, Sozialarbeiterin im Hospiz Celle mit Schwerpunkt Trauerarbeit, am 4. April ab 18.30 Uhr in der Auferstehungskirche in einem Impulsvortrag unter dem Titel  „Trauer.Tränen.Taten.“ darüber berichten, wie uns Trauer im Jahr 2022 begegnet, was die Forschung darüber sagt und wie der Umgang mit Trauer aussehen kann. Im Anschluss sind die Besucher zum Austausch eingeladen.