Kino achteinhalb zeigt „Petite Maman“

Celles feines Programmkino auf dem Gelände der CD-Kaserne zeigt jetzt am Freitag, Samstag und Mittwoch den von der Berlinale begeistert aufgenommenen Kinofilm „Petite Maman – Als wir Kinder waren“ von der französischen Filmemacherin Celine Sciamma. Kino-Start in Deutschland war im März 2022.

Von der Filmkritik als „wunderschöner Trauer-Film“ gefeiert, wurde „Petite Maman“ von Regisseurin Sciamma als Film konzipiert, der Menschen jeden Alters – Kinder, Eltern und Großeltern – gleichermaßen ansprechen und trösten möchte.

Ein achtjähriges Mädchen trägt schwer am Tod der Großmutter, von der es sich nicht verabschieden konnte. Beim Spielen im Wald hinter dem großmütterlichen Haus wird es durch eine Zeitschleife zur Freundin ihrer eigenen Mutter aus Kindertagen. Gemeinsam finden sie einen Weg aus der Trauer. Der dichte, intensive Film ist ganz aus der kindlichen Perspektive erzählt und kümmert sich nicht um eine Erklärung des Wunderbaren, sondern nimmt es als Wirklichkeit einer inneren Reise, die an spirituell-transzendente Grenzen rührt.

Tickets und Termine unter

www.kino-achteinhalb.de/programm/veranstaltungsliste