Alles unter einem Dach: Guizettistraße 3 wird neue Anlaufstelle für Hospizarbeit

Seit längerem schon wünschen wir uns, neben dem Hospizhaus in Wietzenbruch noch einen zentralen Standort für die nicht-stationäre Hospizarbeit in Celle und Umland zu schaffen – eine geeignete Adresse für unseren ambulanten Hospizdienst und die Ehrenamtlichen, die sich hier engagieren, und Anlaufstelle für unsere Trauerarbeit. Jetzt werden die Pläne konkret: Heute ziehen wir mit unserem ambulanten Hospiz von der Speicherstraße in die Guizettistraße 3.

Das 1963 erbaute dreigeschossige Gebäude wurde 2019 von der Hospizstiftung Celle käuflich erworben. Corona-Pandemie und Lieferkettenunterbrechung verzögerten die nötigen Umbau- und Renovierungsarbeiten immer wieder, sodass die geplante neue Nutzung mehrfach verschoben werden musste. Doch nun kann eingezogen werden!

Im Erdgeschoss bekommen unsere drei hauptamtlichen Koordinatorinnen vom ambulanten Hospizdienst ihre Büros. Sie sind erste Ansprechpartner für Betroffene und Angehörige und organisieren die ambulanten Begleitungen, die gegenwärtig von rund 50 entsprechend vorbereitete Ehrenamtlichen geleistet werden. Sie begleiten die Menschen in der Häuslichkeit, in Pflegeeinrichtungen, im Krankenhaus sowie in Einrichtungen der Behindertenhilfe, schenken ihnen Zeit und achtsame Begegnung.

Ein weiteres Büro erhält die Trauerarbeit. Neben den Trauer-Angeboten für Erwachsene möchten wir die Kindertrauerarbeit weiter ausbauen. Wir haben ihr den Namen DrachenWelten gegeben und wollen in Analogie zu diesem Bild im Dachgeschoss ein „Drachen-Nest“ als Begegnungsort für trauernde Kinder von 6 bis 11 Jahren einrichten. Hier im Dachgeschoss liegen auch die Büros der Hospizstiftung Celle und der Hospiz-Bewegung Celle Stadt und Land e.V.

Im 1. Stock, der rollstuhlgerecht über einen Fahrstuhl zu erreichen ist, liegt ein gut 60 Quadratmeter großer Raum, der Treffen in größerem Rahmen ermöglicht. Wir wünschen uns, dass sich nicht nur unsere Ehrenamtlichen am neuen Standort zuhause fühlen. Wir möchten mit dem neuen Haus eine Begegnungsstätte für die Öffentlichkeit schaffen, an der sich Menschen treffen können, um sich mit den vielschichtigen Themen des letzten Lebensabschnitts, des Sterbens und der Trauer auseinanderzusetzen. Ziel ist, den Hospizgedanken auf allen Ebenen weiter gesellschaftlich zu verankern und voranzubringen. Neben dem Vorbereitungskurs „Sterbende begleiten lernen“ und der Veranstaltungsreihe „Zu guter Letzt“ soll es weitere Formate geben. Gedacht wird u.a. an Vorträge, Lesungen, Workshops oder Filme zum Thema.

Einen weiteren Schwerpunkt stellt schließlich die Einwerbung von Spenden, das Fundraising dar. Hospizarbeit ist laufend auf Spenden angewiesen. Vieles wie etwa die Einbeziehung der Angehörigen in die Begleitung oder die Trauerarbeit müssen sogar komplett über Spenden finanziert werden. Der dramatische Spendeneinbruch, mit dem die Hospizeinrichtungen zurzeit konfrontiert werden, zeigt, wie dringlich neue Wege bei der Spendeneinwerbung sind. So können wir uns auch kleine Konzerte und andere Benefizveranstaltungen in der Guizettistraße vorstellen.

Wir freuen und darauf, das Haus von heute an schrittweise mit Leben zu füllen und wachsen zu lassen!

Ein Haus für die Hospizarbeit: Guizettistraße 3

Süße Grüße zum Einzug

Geschafft: Imke von Frieling, Christina von Soest und Annett Rindfleisch in neuen Räumen