Celles neues Zentrum für ehrenamtliche Hospizarbeit ist eröffnet

Mit einem berührenden Liederabend und einem Tag der offenen Tür mit vielen Gästen haben wir am Wochenende die Eröffnung unseres neuen Zentrums für ehrenamtliche Hospizarbeit in der Region Celle gefeiert.

In seinem Programm „Zwischen Vaterfreuden und Arbeit im Hospiz“ ließ Krankenpfleger Matthias Peterek am Freitagabend die im Hospiz begleiteten Menschen zu Wort kommen. In poetischen Bildern gab er ihren Ängsten und ihrem Mut, ihren Zweifeln und Fragen Raum. Die Trauer der Zurückbleibenden fand in Petereks biografischen Liedern ebenso Eingang wie seine Rolle als Begleitender im Hospiz, der täglich wieder sein Versprechen erneuert, die ihm anvertrauten Menschen durch dunkle Nacht zu begleiten. Die im Wechsel eingestreuten „privaten“ Lieder als Vater von drei Kindern zeigten als Gegenpol die andere Seite von Petereks Leben. „Die Lieder lassen erahnen, in welchem Spannungsfeld all jene leben, die sich in der Hospizarbeit engagieren“, so der Liedermacher, der am Ende noch einmal dazu ermutigte, mehr über das Sterben zu reden. „Dies war unsere erste Veranstaltung und es kommen hoffentlich noch viele“, bedankte sich Inga Janßen nach zwei Zugaben für einen Konzertabend, der noch lange nachwirkte.

Für Sonntag hatten wir zum Tag der offenen Tür eingeladen und unsere Freude war groß, dass wir so viele Gäste begrüßen konnten. Neben Freunden und Förderern, darunter auch Mitglieder der Hospiz-Bewegung Celle, die ihr Büro nun ebenfalls unter dem gemeinsamen Dach der Guizettistraße 3 hat, fanden sich auch Netzwerkpartner und Nachbarn mit guten Wünschen ein. Für manchen Besucher war es auch der erste persönliche Kontakt mit Hospizarbeit.

Im Erdgeschoss erhielten sie einen Einblick in Art und Möglichkeiten der ambulanten Begleitung, die bereits im Krankenhaus angeboten wird. Auf großes Interesse stießen auch die Angebote für trauernde Erwachsene, die mit Gruppentreffen und Einzelgesprächen begleitet werden. Der Rundgang durchs Haus führte schließlich ins Dachgeschoss zum Drachennest, unser im Aufbau befindliches Projekt für trauernde Kinder. Im großen Seminarraum kamen die Besucher anschließend bei Kaffee und Kuchen zusammen und wir durften uns über viele positive Rückmeldungen freuen.

Celles neues Zentrum für ehrenamtliche Hospizarbeit ist eröffnet!