Herzliche Einladung in die Guizettistraße 3!

Unser Haus in der Guizettistraße 3

Wir laden herzlich ein zur Einweihung des Hauses Guizettistraße 3 als neues Zentrum für ehrenamtliche Hospizarbeit in der Region Celle. Nachdem unsere Koordinatorinnen und ehrenamtlich Mitarbeitenden schon ihre Arbeit in den neuen Räumen aufnehmen konnten, freuen wir uns nun darauf, sie der Öffentlichkeit vorzustellen.

Den Auftakt macht am Freitag, dem 28. Oktober ein Liederabend der besonderen Art mit Matthias Peterek. Er ist Krankenpfleger im Uhlhorn-Hospiz Hannover und nebenberuflich als Liedermacher tätig. Matthias sagt: „In meiner Arbeit bin ich täglich mit der Endlichkeit des Lebens konfrontiert. Eine Aufgabe, die manchmal alles fordert, mich aber ebenso oft große Dankbarkeit fühlen lässt, wenn ich den mir anvertrauten Menschen durch meine Zuwendung eine Freude bereiten darf.“ Seine Lieder erzählen in einfühlsamer Weise vom Leben und Sterben im Hospiz und machen die kleinen und großen Fragen in dieser Zeit erlebbar. Sein Programm „Zwischen Vaterfreuden und Arbeit im Hospiz“ widmet sich aber auch – oft mit Augenzwinkern – seinem Alltagserleben als Vater, liebender Partner oder Freund. Mehr zur Person Matthias Peterek auf seiner website www.wolke5einhalb.de

Das Konzert beginnt um 19 Uhr, der Eintritt ist frei. Da die Plätze begrenzt sind, bitten wir unbedingt um Anmeldung unter Kultur@hospiz-celle.de oder Telefon 05141 2190786 .

Matthias Peterek, Krankenpfleger im Hospiz und Liedermacher  (Foto: Werner Musterer)

Zwei Tage später, am Sonntag, dem 30. Oktober laden wir zum „Tag der offenen Tür“ ein. Von 14 bis 17 Uhr wird sich in der Guizettistraße 3 die ehrenamtliche Hospizarbeit mit ihren verschiedenen Bereichen vorstellen. Dazu gehören die ehrenamtliche Sterbebegleitung, die ehrenamtliche Kinder- und Familienhospizarbeit, die TrauerLebensWelten für Erwachsene mit den DrachenWelten als besonderes Angebot für trauernde Kinder und die KulturLebensWelten von Hospiz Celle. Auf einem Rundgang durchs Haus können die Räume besichtigt werden. Dazu gibt es Blechkuchen, Kaffee und die Möglichkeit für Gespräche und Austausch.

Mit Blick auf die Corona-Pandemie bitten wir um Beachtung der tagesaktuellen Informationen hier auf unserer Homepage www.hospiz-celle.de

Gegenwärtig gibt es keine besonderen Regelungen für den Besuch unserer Veranstaltungen in der Guizettistraße 3.

Wir freuen uns auf Sie!  Hier gibt es den Flyer zum Einweihungswochenende.

Alles unter einem Dach: Unser neues Zentrum für ehrenamtliche Hospizarbeit in der Region Celle