„Zu guter Letzt“ bereichert und regt an

„Berühren und Versorgen: Wie Sie Wohlbefinden und Zufriedenheit schwerstkranker, sterbender Menschen fördern können.“ Mit diesen Worten war kürzlich die Veranstaltung unserer Reihe „Zu guter Letzt“ am 4. November im Seminarraum des Hospizhauses überschrieben. In praktischen Anleitungen stellten die beiden Dozentinnen dabei u.a. belebende und beruhigende Waschungen und verschiedene Möglichkeiten der Mundpflege sowie angenehmes Berühren beim Positionieren vor. Deutlich wurde dabei, wie wichtig es ist, mit der zu pflegenden Person im Kontakt zu sein – verbal wie non-verbal – und die Selbstbestimmtheit etwa beim Essen und Trinken zu unterstützen. Die 15 Teilnehmenden bedankten sich am Ende mit Applaus und gaben an, angeregt und bereichert nach Hause zu gehen.

Die Reihe „Zu guter Letzt“ wird fortgesetzt am 13. Januar im Zentrum für ehrenamtliche Hospizarbeit. Dann soll aufgezeigt werden, worauf man im Gespräch achten kann, um mögliche versteckte Botschaften zu erkennen. Mehr Infos dazu im Abschnitt „Termine“.

Anmeldungen werden unter Telefon 05141 219 0786 oder per Mail an kultur@hospiz-celle.de entgegengenommen.