Hospiz-Haus mit Gütesiegel für stationäre Hospize rezertifiziert

2014 wurde unser Hospiz als erstes der damals 20 stationären Hospize in Niedersachsen mit dem neu eingeführten Gütesiegel für stationäre Hospize Niedersachsen ausgezeichnet. Das Siegel wurde von den Hospizeinrichtungen in einem mehrjährigen Prozess in Eigenarbeit entwickelt und steht für verbindliche Qualitätsstandards in der stationären Hospizarbeit. Im jüngsten Audit konnte unser Hospiz nun nachweisen, dass es die Anforderungen des Gütesiegels, das inzwischen für ganz Deutschland eingeführt wurde, weiter umfänglich erfüllt.

Hierbei kommt der Beziehungsqualität, dem gelebten Miteinander aller Menschen im Hospiz – ob Mitarbeiter, Bewohner, Zugehörige oder auch Kooperationspartner – eine zentrale Bedeutung zu. Eine hohe Beziehungsqualität findet ihren Ausdruck in einer zugewandten Haltung und einem von Achtsamkeit geprägten Miteinander. Dies konnte für das Celler Hospiz vollumfänglich bestätigt werden.

Gute Noten gab es auch für die anderen Prüfkriterien wie körpernahe Pflege und medizinische Versorgung, die psychosoziale Begleitung der Hospizgäste und ihrer Zugehörigen oder die kontinuierliche Weiterbildung der Mitarbeitenden.

Das Siegel kann Betroffenen eine hilfreiche Orientierung sein. Den stationären Hospizen wiederum bietet sich mit der Zertifizierung eine Möglichkeit, die angestrebte Qualität ihrer Arbeit durch eine Außenperspektive prüfen und bestätigen zu lassen.