Wir gratulieren!

Nach langer Phase der pandemie-bedingten Unsicherheit haben neun Teilnehmende unseren Vorbereitungskurs „Sterbende begleiten lernen“ 2020/21 erfolgreich beendet. Es war eine lehrreiche, spannende und emotionale Zeit und wir gratulieren allen von Herzen!

Ganz besonders freuen wir uns, dass acht von ihnen ehrenamtlich in unserem ambulanten Hospiz tätig werden wollen.

Das Ehrenamt ist eine der tragenden Säulen der Hospizarbeit. Ohne engagierte Menschen, die Schwerstkranken und ihren Zugehörigen ihre Zeit schenken, wäre eine umfassende hospizliche Begleitung nicht möglich. Neben Menschen, die Zeit spenden, braucht es auch weiterhin Menschen, die sich mit finanzieller Hilfe einbringen und mit Geldspenden unter anderem die ehrenamtliche Begleitung und die Vorbereitung darauf möglich machen. Wir freuen uns über jede Unterstützung!

Der nächste Vorbereitungskurs, beginnend mit dem Grundmodul im September, steht bereits in den Startlöchern. Am Infoabend am 17. Juni haben bereits mehr Menschen teilgenommen, als Plätze zur Verfügung stehen – das große Interesse freut uns sehr! Persönliche Auswahlgespräche sind bereits in Vorbereitung und nach Maßgabe der aktuell geltenden Hygienebestimmungen werden wir auch in diesem Jahr wieder 12 Teilnahmeplätze besetzen können.

Im Herbst geben wir hier auf unserer Homepage die Termine für den Infoabend und den Vorbereitungskurs 2022/23 bekannt.