AKH-Schüler spenden fürs Hospiz

Der Anstoß kam von Rebekka Montag und Daniel Wieser: die beiden AKH-Schüler absolvierten zum Ende ihrer Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger:in ein mehrwöchiges Praktikum im Hospiz-Haus.

Traditionell verabschieden sich die Praktikant:innen mit einer „süßen Spende“ von den Hospizmitarbeiter:innen. Rebekka und Daniel besannen sich jedoch anders: „Wir dachten uns, dass man mit Geld mehr bewirken kann, weil das Hospiz ja auf Spenden angewiesen ist. Wir wollten gerne einen Beitrag dazu leisten“, erklären die beiden. Doch damit nicht genug: zu ihrer eigenen Spende sammelten sie weitere Spenden unter den Schüler:innen ihres Examenskurses GuKP und GuKKP 1821 , sodass Inga Janßen am Ende 300 Euro übergeben werden konnten.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei den AKH-Schüler:innen und wünschen viel Erfolg für das bevorstehende Examen. Ganz besonders danken wir Rebekka und Daniel, die die Zeit im Hospiz nach eigener Aussage an die Wurzeln der Pflege zurückgeführt hat. „Sterben und Krankheit gehören zum Leben dazu, man muss dies aber nicht allein durchmachen“, ergänzt Rebekka Montag (auf dem Bild oben 2. von links).

Daniel Wieser